Aktuelles

Ein paar Tage noch, dann geht das erste von 24 Türchen auf, und groß und klein erfreuen sich an kleinen Geschenken aus dem "ewigen" Adventskalender (li.) - bestückt mit selbst ausgewählten Kleinigkeiten zum Naschen, Spielen oder Staunen - jeden Tag eine neue Überraschung - oder mit kleinen Schokoladen von Zotter* bzw. feinsten Pralinen von fairafric **. 

 

 

 

 

 

 

* zotter-Schokolade: In ihrem Bean-to-Bar-Werk produziert der Familienbetrieb Zotter jede Schokolade von der Bohne bis zur Tafel ...

... und setzt auf fair gehandelten Bio-Kakao in bester Qualität. Das Rösten, Mahlen, Walzen und Conchieren wird in kleinen Chargen gemacht und individuell auf den Kakao abgestimmt. Regelmäßig reisen Fachleute in die Anbauländer, um Kakaoproduzenten zu treffen.

Zotter ist Mitglied bei der World Fair Trade Organization (WFTO), und setzt zu 100 Prozent auf fairen Handel und physische Rückverfolgbarkeit der bio und fair gehandelte Rohstoffe, weil es einfach besser für Mensch und Umwelt ist! „Als Produzent ist es unsere Verantwortung, dass wir nachhaltig produzieren und Mehrwert schaffen; statt großer Gewinne, die auf Kosten der Gesellschaft und Umwelt gehen. Unsere Schokofabrik zählt zu den nachhaltigsten Unternehmen Österreichs.“

** fairafric: "Wir spenden nichts nach Afrika - Wir produzieren einfach im Urspungsland und zahlen faire Gehälter."

Denn: Der Globale Süden produziert Rohstoffe, die erst in den Industrieländern zu fertigen Produkten veredelt werden. So werden reiche Konzerne im Globalen Norden immer reicher. Daran ändern weder Fairtrade noch das Lieferkettengesetz bisher leider nichts.

Die Fairchain-Bewegung setzt sich dafür ein, den gesamten Produktionsprozess von Waren im Herkunftsland der Rohstoffe zu belassen. Hier setzen wir an - durch die Produktion von feinster Bio-Schokolade - "tree to bar" in Ghana.

Veranstaltungsdatum:

Im Rahmen des Adventsmarktes der Stadt Groß-Umstadt sind am Freitag, 12. Dezember, wieder erweitere Ladenöffnungszeiten möglich. Gerne nehmen wir daran teil und laden am Abend bis 20 Uhr sehr herzlich zum Bummeln und Reinschauen in der Schlosspassage ein.

Das Weltladenteam

Veranstaltungsdatum:

Im Rahmen des Adventsmarktes der Stadt Groß-Umstadt sind am Samstag, 13. Dezember, wieder erweitere Ladenöffnungszeiten möglich. Gerne nehmen wir daran teil und laden von 14 Uhr bis 20 Uhr sehr herzlich zum Bummeln und Reinschauen in der Schlosspassage ein.

Das Weltladenteam

Veranstaltungsdatum:

Wir haben am 24.12. - Heiligabend - bis 13 Uhr geöffnet und freuen uns auf weihnachtlich gestimmte Kunden ...

Das Weltladenteam

Veranstaltungsdatum:

Wir haben am Sa. 27.12. ausnahmsweise bis 13 Uhr (statt 14 Uhr) geöffnet und freuen uns auf Sie - "zwischen den Jahren ..."

Das Weltladenteam

Veranstaltungsdatum:

Wir haben am 31.12. - Silvester - bis 13 Uhr geöffnet und freuen uns mit Ihnen aufs neue Jahr!

Das Weltladenteam

Veranstaltungsdatum:

Einmal im Jahr brauchen wir viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Inventur. An diesem Donnerstag dominiert munteres Zählen und manchmal auch organisiertes Chaos im Laden. Wir bitten um Verständnis, wenn wir an diesem Tag das Geschäft geschlossen halten.

Das Weltladenteam

Veranstaltungsdatum:

Im Rahmen des Ostermarktes der Stadt Groß-Umstadt sind am Sonntag, 22. März, von 12 bis 17 Uhr wieder erweitere Ladenöffnungszeiten möglich. Gerne nehmen wir daran teil und laden sehr herzlich zum Bummeln und Reinschauen in der Schlosspassage ein.

Das Weltladenteam

Der Ursprung des Lindwurm-Projekts liegt in einer kleinen Keramikwerkstatt in Leipzig, wo ein kleines Team Tierfiguren und Fabelwesen wie Drachen kreierte und Arbeiten von befreundeten Kunsthandwerkern anbot. Auf einer Reise nach Asien 1991 kamen die engagierten Mitarbeiter u.a. mit der faszinierenden Kultur auf Bali in Berührung. Das bei den Menschen dort weit verbreitete Talent zur künstlerischen Betätigung begeisterte sofort. Daraus entstand die Idee, mit dortigen Künstlern und Kunsthandwerkern zusammenzuarbeiten.

Im Laufe der Jahre hat sich daraus ein kontinuierliches, faires Handelsprogramm für hochwertiges Kunsthandwerk aus Indonesien und Thailand entwickelt. Die Basis dieser Zusammenarbeit bildet ein partnerschaftliches Miteinander mit regelmäßigen persönlichen Besuchen vor Ort. So sind im Laufe der Zeit nicht nur besondere Produkte, sondern auch zahlreiche Freundschaften entstanden.

Durch die enge Zusammenarbeit mit den einzelnen Werkstätten ist es LINDWURM inzwischen möglich, eigene Designs umzusetzen und so ganz eigene Produkte zu schaffen. Dazu gehört auch seit 2015 die Gründung des Labels DRAGOLINA, unter dem das Team eine eigene Kollektion hochwertiger Taschen aus Segeltuch anbietet.

Neben der Produktauswahl nach ästhetischen Gesichtspunkten spielen die Kriterien des Fairen Handels eine entscheidene Rolle. "Sozial verantwortliches Handeln geht für uns auch immer einher mit ökologisch nachhaltigem Wirtschaften. Dazu gehört, dass unsere Waren langlebig sind, Materialien bewusst nach Kriterien der Umweltverträglichkeit gewählt werden und sparsam mit Energie und Rohstoffen umgegangen wird. Ein weiterer Aspekt ist die Förderung der kulturellen Identität durch die Belebung traditioneller handwerklicher Fertigkeiten."

Die Taschen (Shopper, Umhängetaschen, Schultertaschen, Rucksäcke & Slingbags, Messenger- & Hüfttaschen, Kleintaschen & Börsen und ganze Kollektionen - s. kleines Foto links) bestehen vollständig aus 100 % Baumwolle in Canvas-Qualität, auch bekannt als Segeltuch. Das Innenfutter besteht aus leichter Baumwolle.

Dieser Begriff bezeichnet eine spezielle Webart, die den Stoff besonders dicht und strapazierfähig macht, wodurch er zudem wasserabweisende Eigenschaften aufweist. Ursprünglich wurde dieses Material in der Schifffahrt verwendet, was seinen Namen erklärt.

Für die Färbung kommen hochwertige Farben zum Einsatz, die dem Ökotex Standard 100 entsprechen. Diese Farben sind waschecht und färben selbst bei Gebrauch nicht ab. Dennoch kann es, wie bei allen Stoffen und Farben ohne zusätzliche chemische Behandlung, bei intensiver und langanhaltender Sonneneinstrahlung zu Ausbleichungen kommen.

Die eher dunkle Jahreszeit ist bei vielen Menschen auch Zeit von Kerzenlicht und Tee, von Gemütlichkeit und Wärme. Im Weltladen gibt es vom Handelsunternehmen GEPA Qualitätskerzen in vielen Formen und Farben, hergestellt aus 100% pflanzlichem Stearin (Palmwachs).

In der Kerzenmanufaktur Wax Industri in Indonesien wird in jeder Hinsicht vorbildliche Arbeit geleistet:

  1. Der Kunde bekommt eine vegane, handgegossene und durchgefärbte Kerze aus nachhaltigem Stearin (Palmwachs), z.B. in Form einer klassischen Stumpenkerze in wunderschöner marmorierter Optik und mit langer Brenndauer.

  2. Die Produzenten, vor allem Frauen, haben ein ehrliches Einkommen bei guten Arbeitsbedingungen - was die sozial engagierten Eigentümer ausdrücklich fördern. Fair und nachhaltig soll ihr Produkt sein, was auch für den Rohstoff gilt: Das 100% pflanzliche Stearin (Palmwachs) wird aus den Kernen der Früchte nachhaltig angebauter Ölpalmen gewonnen (RSPO-zertifiziert). RSPO steht für „Roundtable on Sustainable Palm Oil“. Die Kerzen sind von Hand gegossen und durchgefärbt.

Wichtig zu wissen:

  • Geringere Rauchentwicklung als bei Paraffin-Kerzen

  • Längere Brenndauer als Paraffin-Kerzen, ca. 16 Stunden

  • Für eine wunderbare Brennoptik und Brenndauer nach 1-2 stündiger Brenndauer den Docht auf 1 cm kürzen. Zum Auslöschen der Kerze den Docht in das flüssige Wachs tauchen und wieder aufrichten.