Aktuelles

Einmal im Jahr machen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weltladen-Teams einen Ausflug, um gemeinsame Zeit zu haben und Neues zu erleben und kennenzulernen.

In diesem Sommer, am 8. Aug., ging die kurze Reise nach Klein-Umstadt zum Heichelberghof, wo Felix Heil und sein Team neben einem gut sortierten Hofladen auch biologisch-solidarische Landwirtschaft betreibt und man viel lernen kann über nachhaltiges Wirtschaften - ganz wie im fairen Handel üblich.

Die meisten der 26 Teilnehmer waren mit dem Rad gekommen, wenige hatten eine Fahrgemeinschaft mit dem PKW organisiert.

Zunächst gab es eine kompetente Gartenführung, bei der kluge und naturgemäße Anbaumethoden, flächenschonendes Miteinander in den Pflanzbeeten, Fragen von Humusbildung und Klimavorteilen im natürlichen Miteinander von Baum und Beet, von Saisongemüse und Fruchtfolge thematisiert wurden.

Unübersehbar, dass auch ohne Spritzmittel kräftiges Gemüse wächst und auf der Streuobstwiese eine beeindruckende Sortenvielfalt für ein gutes, biologisches Gleichgewicht sorgt.

Die gut einstündigen Gartentour war begleitet von Fragen und Erkenntnissen, die oft ein „so geht das also“ hervorbrachten - bei jenen, die selbst gärtnern und so manches gerne besser machen wollen.

Bei Kaffee und Kuchen im Hof wurde rege weitergeplaudert und gefachsimpelt, immer wieder war Felix Heil gefragt ... Man hatte den Eindruck, er selbst, seine Expertise und sein Weg, eine natürliche Balance herzustellen, sind der Inbegriff von Nachhaltigkeit … Beruf als Berufung. Danke Felix.

Woran erkenne ich, dass ein Produkt tatsächlich aus fairem Handel stammt? Welche Siegel sind glaubwürdig und was bedeuten sie? Darüber informierte ein öffentlicher Vortrag am Donnerstag, den 22. Mai 2025 im Evangelischen Gemeindehaus, zu dem der Weltladen und die Stadt Groß-Umstadt eingeladen hatten.

Gekommen waren 19 Interessierte, die von Reiner Michaelis, Vorstand Weltladen, und Stadtrat Gerhard Brunst begrüßt wurden.

Der Referentin Christina Schlag von Weltläden in Hessen e.V. (https://weltlaeden-hessen.de/) gelang es, binnen einer guten Stunde herauszuarbeiten, welche „Symbole“ auf den Produktverpackungen eine Fairtrade-Organisation oder das konkrete Produkt und seine Bestandteile meinen, welche „Logos“ welchen „fairen Wert“ haben: etwa 100 % fair über die ganze Lieferkette, nur faire Prozentanteile im Produkt haben oder gar nur ´greenwashing´ sind. Mehr kann man auf vielen Websites finden, z.B. hier: https://www.fairtrade.net/de-de/Was-ist-Fairtrade/der-fairtrade-ansatz/Fairtrade-Siegel.html.

Der Begriff „fair“ ist rechtlich nicht geschützt. Gleichzeitig gibt es im Einzelhandel eine Vielzahl von Herstellern, die von sich behaupten, für Fairness zu stehen. Aber nur diejenigen, die glaubhaft nachweisen können, dass sie sich an die international anerkannten Kriterien des Fairen Handels halten – etwa durch eine externe Zertifizierung – gehören auch wirklich dazu.

Der 2017 gegründete Weltladen Groß-Umstadt eG verkauft ausschließlich Produkte von Unternehmen, die zu hundert Prozent fairen Handel betreiben. Diese Unternehmen arbeiten direkt mit den Produzenten-Organisationen zusammen, stärken deren Position auf dem Markt und tragen damit zu einer Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen vor Ort bei.

Die Stadt Groß-Umstadt ist bereits seit dem Jahr 2015 als Fairtrade-Stadt zertifiziert. Damit zählt sie zu den inzwischen mehr als 900 Fairtrade-Towns in Deutschland. Zahlreiche Partner in der Stadt, unter anderem aus Gastronomie und Einzelhandel, unterstützen die Fairtrade-Idee, in dem sie fair gehandelte Produkte in ihrem Sortiment führen oder spezielle Aktionen und Projekte durchführen. Jedes Jahr Anfang September wird zudem eine Faire Woche in Groß-Umstadt veranstaltet.

Fairtrade Deutschland veröffentlicht Jahresbericht 2024/2025

Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland ist 2024 um 13 Prozent auf 2,9 Mrd. Euro gestiegen und erreichte damit einen neuen Rekord. Die Absätze der wichtigsten Produktkategorien sind allesamt gestiegen.

„Fairtrade-Verkäufe entwickeln sich trotz der wirtschaftlich herausfordernden Lage sehr positiv“, betont Benjamin Drösel, Vorstand für Marketing bei Fairtrade Deutschland. Der Kaffee-Absatz stieg um rund 6 Prozent auf 24.660 Tonnen, Bananen um 7 Prozent auf 121.800 Tonnen. Bei Kakaobohnen war die Entwicklung mit einem Plus von 11 Prozent auf 89.000 Tonnen positiv, ebenso bei  Fairtrade-Rosen; sie legten um 10 Prozent auf knapp 509 Millionen Stiele zu.

Der Marktanteil von Fairtrade-Kaffee in Deutschland liegt bei 5,3 Prozent, der von Kakao bei knapp 21 Prozent. 16 Prozent der hierzulande verkauften Bananen tragen das Fairtrade-Siegel, bei Rosen waren es 2024 sogar 44,5 Prozent – ein Rekord.

Weitere Infos ..

 

.

Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung brauchen verbindliche Rahmenbedingungen und Rückhalt. Daher fordern das Entwicklungspolitische Netzwerk Hessen (EPN) und die AG der Eine-Welt Landesnetzwerke in Deutschland e.V. von den verantwortlichen Akteuren auf Landes- und Bundesebene, sich weiterhin und verstärkt für Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung als wichtigen Teil einer sozial-ökologischen Transformation einzusetzen. Dazu gehört das Voranbringen der strukturellen Verankerung von Globalem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in diversen formalen und non-formalen gesellschaftlichen Lern- und Fortbildungskontexten. Die geplanten Haushaltskürzungen stehen dem fundamental entgegen!

Der Weltladen hat sich der "Kasseler Erklärung" im Namen der Genossenschaft und einzelner Mitglieder und Mitarbeiterinnen angeschlossen und solidarisch erklärt:
https://weltweitwissen24.de/kasseler-erklaerung-2024-globales-lernen-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-strukturell-staerken/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Kunden/-Fans/-Freunde ... Wir stellen seit Jahren Geschenktüten aus den Monatsblättern großer Bilderkalender her. Nun geht das Jahr bald zu Ende, und der abgelaufene Wandschmuck sollte bitte nicht in die blaue Tonne wandern, sondern - sofern die Blattgröße mind. 40 x 50/60 cm beträgt - in den Weltladen ... Bitte haben Sie Verständnis, dass wir kleinere Exemplare nicht annehmen, also gerne die Großformate bei Gelegenheit im Laden abgeben ... Denn so geht Wieder- bzw. Weiterverwendung und Nachhaltigkeit. - Danke vielmals ... und viel Freude mit Ihrem neuen Kalender 2025.

 

 

 

 

 

 

Dieser Abend am 15. Nov. war auch im Weltladen ein Ereignis mit bester Stimmung, zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und feiner Musik ... Schauen Sie rein, wir haben längst adventlich dekoriert und alles, was im Leben gut und fair ist ... https://weltladen-gross-umstadt.de/es-weihnachtet-fair
 

Mit dem Fairen Frühstück im Weltladen hat die deutschlandweite Faire Woche in Groß-Umstadt begonnen, viele weitere Aktivitäten stehen an.

 

 

 

Veranstaltungsdatum:

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages https://www.vorlesetag.de/ veranstaltet der Umstädter Gewerbeverein dank persönlicher Unterstützung von Renate Filip und Paul Wucherpfennig seit vielen Jahren einen langen Bummel- und Einkaufsabend mit kulturellem Rahmenprogramm: "Umstadt - Ein Gedicht!"

Der Weltladen ist dabei und lädt zu einem attraktiven Latino-Folk-Abend ein. Das "Erzählen" und "Vortragen" übernehmen in diesem Fall die Musikerinnen Anette Schöpf (Querflöte) und Gisela Bonerz (Gitarre), die ab 18.30 Uhr jede halbe Stunde 10-15 Minuten lang aufspielen und gerne auch die Instrumente und die Musikstücke kurz vorstellen.

Beide Frauen bezeichnen sich als "ambitionierte Laien", was eher tiefgestapelt ist, denn sie machen schon ihr ganzes Leben lang Musik: in der Kantorei, beim Ensemble philSaitig und bei vielen anderen Gelegenheiten in der weiteren Umgebung von Dieburg. Um 20.30 Uhr beginnt das Finale, denn der Laden schließt um 21 Uhr.

Das Duett hat fast alle Musikstile im Repertoire - vom Modern bis Klassik - hat sich für den 15. Nov. aber bewusst für mittel- und südamerikanische Rhythmen entschieden: Die sind flott und gefällig, sie stellen den Bezug her zu den Herkunftsländern und Kulturen, aus denen viele Produkte importiert werden, die über den Weltladen in den "fairen Handel" kommen.

Schnuppern Sie einfach rein - zum Umschauen, zum Plaudern, zum Zuhören - ein Abend für alle Sinne.

Late-Night-Shopping bis 21 Uhr

Bewährt und willkommen: Die "Ladies Night", eine Veranstaltung des Gewerbevereins Groß-Umstadt. Als Mitgliedsbetrieb sind wir dabei und haben an diesem Abend bis 21 Uhr geöffnet. Wir laden ein zum Schauen, Kennenlernen und wenn es sich ergibt, auch zum Einkaufen ... Kaufende Kunden erhalten Jetons, die sie später in den teilnehmenden Gastronomiebetrieben einlösen können, um ihre Shopping-Erfahrung abzurunden und ausklingen zu lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Weltladen Groß-Umstadt lädt halbjährlich wechselnd zu einer besonderen Spendenaktion ein. Seit dem 1. Jan. 2024 war der Erlös für den Verein WIR SIND eine WELT in Brensbach vorgesehen. So waren Ende Juni stolze 260 Euro zusammengekommen - viele Kunden hatten ihr Wechselgeld oder noch eine Extraspende in die Sammelbox gesteckt. Bei einem Fototermin im Weltladen wurde der symbolische Scheck feierlich übergeben von Petra Jaegermann (li. Vorsitzende) und Marianne Engel (re. Vorstandsmitglied), an Frau Sabine Belinga Belinga (mitte li. 1. Vorsitzende) und Petra Köhler (mitte re. Kassenwartin).

Beide sicherten zu, dass der Spendenbetrag zu 100% in ein 6-Brunnen-Projekt fließt, das den Menschen vor Ort endlich sauberes Trinkwasser beschert, statt auf unreines Sickerwasser angewiesen zu sein. „Jeder Euro hilft, und was bei uns eher ein kleiner Betrag ist, hat dort große Wirkung“.

 

 

In diesem Geiste stand auch die Dankeschön-Karte, die nun im Weltladen ihren Platz bekommt.

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus der Idee Einzelner wurde ein Verein

Seit 1996 unterstützen einzelne Menschen, locker einander verbunden, bedürftige Familien im Dorf Ndele in Südkamerun, indem sie ihnen Jahr für Jahr Schulgeld für die Kinder schicken. Den Wunsch, einen eingetragenen Verein zu gründen, haben sie 2013 realisiert, nachdem sich weitere tatkräftige Mitstreiter angeschlossen und engagiert haben. Entstanden ist der Verein "WIR SIND eine WELT - Partnerschaft mit einem Dorf in Kamerun (Ndele) e.V."

Verein mit globalem Blickwinkel

"Durch die Fokussierung auf ein konkretes Dorf in Kamerun erscheint dessen Name Ndele im Namen unseres Vereins. Und doch betten wir unser Handeln in ein weltweites, globales Geschehen ein. Unsere Welt funktioniert heute in einer viel größeren Abhängigkeit als uns das bewusst ist. Nur weil Afrika, Asien und Südamerika uns Rohstoffe liefern, lässt sich unser Leben in Europa so angenehm gestalten. In der einen Welt wollen wir bewusst dazu beitragen, dass junge Menschen in einem afrikanischen Land nicht nur uns beliefern, sondern auch ihre Existenz selbständig sinnvoll gestalten können. Dazu benötigen sie entsprechende Schulbildung und oft auch Hilfe bei der Gründung einer Existenzgrundlage. Wir wollen sie zu Partnern machen.

Sichere Kooperationspartner vor Ort

Mit unserem Verein wollen wir mittels der Mitgliederbeiträge sowie Geld- und Sachspenden unsere Ziele erreichen. Wir kooperieren dabei mit Vertrauenspersonen in Kamerun, die dafür Sorge tragen, dass unsere Hilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird.
Denn häufig müssen Kinder, insbesondere in den Klassen nach der Grundschulzeit (ab Klasse 7), von der Schule fernbleiben oder ein oder mehrere Jahre aussetzen, weil das Einkommen ihrer Familien so niedrig ist, dass es für das Schulgeld nicht ausreicht. Diesen Kindern wird durch die Bezahlung des Schulgeldes ein Schulbesuch ermöglicht.

Viele junge Menschen finden keine Arbeitsstellen. Der Staat Kamerun zahlt kein Arbeitslosengeld und gewährt in keiner Form eine Unterstützung der Arbeitslosen. Viele junge Menschen sind deshalb der Perspektivlosigkeit ausgeliefert. Das betrifft sowohl HandwerkerInnen als auch AkademikerInnen. Ihnen soll durch Starthilfen ermöglicht werden, eine berufliche Existenz aufzubauen. Voraussetzung ist, dass sie Konzepte für eine Erfolg versprechende Geschäftsidee vorlegen mit einer Auflistung der benötigten finanziellen und materiellen Mittel.
Gemeinschaftsprojekte der Dorfgemeinschaft Ndele, die wiederum dem Dorf selbst zugutekommen, sollen finanziell bzw. materiell unterstützt werden. Dabei kann es sich z. B. um die Verbesserung des Trinkwasserangebots handeln, um das Anlegen von Feldern für die gemeinsame Nutzung etc. Auch hierzu soll ein Konzept erstellt werden, das eine Zielvorstellung beschreibt sowie eine geplante zeitliche Umsetzung, Aufgabenverteilung und eine Aufstellung der beteiligten Personen enthält."

Jede Spende hilft

Je mehr interessierte Menschen sich zum Mitanpacken/Spenden entscheiden, umso tatkräftiger kann der Verein helfen. Jede noch so kleine Spende ist willkommen, denn sie ist für die Menschen in Ndele sehr wertvoll. Und: Kein Cent aus der Vereinskasse fließt in etwaige Verwaltungskosten, da alle, die im Verein tätig sind, ehrenamtlich arbeiten.

Kontakt

Wir sind eine Welt e.V.
Sabine Belinga Belinga
Buchenweg 3
64395 Brensbach
Tel. 06161 8469
E-Mail: kontakt@wirsindeinewelt.info
Web: https://wirsindeinewelt.info

Spendenkonten

DE96 5085 1952 0070 3737 33 | BIC: HELADEF1ERB (Sparkasse Odenwaldkreis)
DE29 5086 3513 0004 5139 67 | BIC: GENODE51MIC (Volksbank Odenwald)