Medien & LINKS

Medien & LINKS

Faire Bio-Nüsse aus Freiburg - Jungunternehmer mit Vision

LINK zum Film (SWR 21.03.2023)

 

Der Weltladen-Imagefilm

"Wenn ich losziehe, um an einer besseren Zukunft für alle zu stricken - kommst Du dann mit?"

Weltläden stehen für Fairänderung hin zu einer besseren Welt. Dies zeigt mit viel Emotionalität dieser Weltladen-Film. Erinnerungen werden wachgerufen: der Bau von Luftschlössern, der Sprung von der Schaukel oder das Klettern auf Bäume. Der Film hinterfragt die gegenwärtige Schnelllebigkeit, die dazu führt, "dass unsere Träume gerade mal in 140 Zeichen passen". Um jede Chance nutzen zu können, halten wir uns "alle Türen offen, aber gehen durch keine wirklich durch". Darüber hinaus stellt der Film unser Einkaufsverhalten in Frage, das sich oftmals am niedrigsten Preis orientiert, aber "auf Kosten anderer" ausgetragen wird. Die Botschaft des Films zeigt auf, dass die Welt zwar nicht "von heute auf morgen auf den Kopf gestellt werden kann", eine bessere Zukunft durch das Engagement vieler Menschen jedoch möglich ist.

Link zum Film

 

Kurzfilm: Der Faire Handel der Weltläden

Der Weltladen-Dachverband hat einen Film herausgebracht, der in 90 Sekunden den Fairen Handel der Weltläden auf einfache Weise erklärt. Hier wird gezeigt, was den Einkauf im Weltladen so besonders macht und was den Weltladen von anderen Geschäften unterscheidet. Neben transparenten Lieferketten bietet der Weltladen nicht nur einen reinen Handel mit Produkten sondern wichtige Perspektiven für alle Beteiligten.

Aber schaut selbst!

 

Kampagnen-Clip 2013: Agraprofit

Mittlerweile über eine halbe Million Aufrufe machen den Kampagnenfilm zum wohl erfolgreichsten Kurzfilm des Fairen Handels.

Link zum Film

 

GEPA-Schokofilm

"Von der Bohne bis zur Tafel fair"

Link zum Film

 

GEPA-Kaffeefilm

"Echt fair bis in die Tasse"

Link zum Film

 

Interessante Links

  • Kostenlose Studien & Hintergrundpapiere zum Fruchthandel, Fairen Handel und (Bildungs-) Materialien: www.makefruitfair.de/download
  • Viele Infos rund um den Fairen Handel auch unter www.weltundhandel.de
  • Aktuelle Infos zu Fairem Handel & Politik, Siegeln im Fairen Handel, Broschüren (z.B. 100% fair), Infomaterial (z.B. Zahlen und Fakten zum Fairen Handel) zum Herunterladen & Bestellen: www.forum-fairer-handel.de
  • Alles über die World Fair Trade Organization unter www.wfto.com (in Englisch)
  • Wie funktioniert das Fairtrade-System, alles über Fairtrade-Produzenten & Fairtrade-Towns: www.fairtrade-deutschland.de
  • Details zu den Fairtrade-Standards auf www.fairtrade.net (auf Englisch)

(Quelle: Weltläden in Hessen e.V., Ansprechpartnerin: Cristina Pflaum, Universitätsstr. 55, 35037 Marburg, Tel. 06421 620127, info@weltlaeden-hessen.de)